Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unser ältestes und langjährigstes Mitglied Adi Monhof kurz vor dem Jahreswechsel gestorben ist. Adi ist stolze 97 Jahre alt geworden und wäre am 1. Januar 2025 75 Jahre Mitglied in der SPD gewesen. Adi lebte zuletzt im AWO Seniorenzentrum Theo-Burauen-Haus in Ehrenfeld, war aber immer treues Mitglied unseres Ortsvereins.

Adi war trotz Schicksalsschlägen stets ein fröhlicher, gut gelaunter und humorvoller Mensch. Er zog Gesprächspartner in seinen Bann mit seinem verschmitzten Grinsen und den wachen Augen, aus denen bis ins hohe Alter der Schalk blitzte. Bis zuletzt konnte Adi Anekdote an Anekdote über die Arbeit im Ortsverein und das Leben in Bickendorf aneinanderreihen. Wer sich mit ihm unterhielt, musste schon nach kurzer Zeit mitlachen.

Adi war ein Sozialdemokrat durch und durch, bereits von frühster Jugend bei den Falken an. Er hat das Leben des Ortsvereins Bickendorf-Ossendorf über so viele Jahrzehnte bereichert. Adi hinterlässt in der Kölner Sozialdemokratie eine große Lücke. Wir werden ihm im Ortsverein stets ein liebevolles und ehrendes Gedenken bewahren.
Lieber Adi, du wirst uns fehlen!
Fotos: Bernd Delbrügge
Hier ist das Gespräch zu Adi’s 96 Geburtstag mit Thomas Breustedt und Renate Klette.
