
Unser Kandidat ist Hakan Memis.
Er kandidiert für den Rat der Stadt Köln im Wahlkreis Bickendorf/Ossendorf.
Hier geht es zu seiner Webseite.
„Auf ein Kölsch mit Dr. Rolf Mützenich und Torsten Burmester“
Am Dienstag durfte unser Kandidat für den Rat der Stadt Köln das Bürgergespräch „Auf ein Kölsch mit Dr. Rolf Mützenich und Torsten Burmester“ im Friedrich-Ebert-Saal in Bickendorf moderieren.





Hakan hat den Abend zu eröffnet und durch die Diskussion geführt. Torsten Burmester stellte sich den vielen Fragen zu den aktuellen Herausforderungen in Köln und präsentierte klare Lösungsvorschläge für unsere Stadt.

Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Rolf Mützenich überzeugte mit seinen außenpolitischen Einschätzungen, insbesondere zu den jüngsten Ereignissen rund um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den problematischen „Lösungsversuchen“ durch Präsident Trump. Er betonte die Notwendigkeit, dass UN und OSZE stärker in eine Friedenslösung eingebunden werden.
Vielen Dank an unsere beiden Gäste für die spannenden Einblicke und an alle Bürgerinnen und Bürger, die so engagiert mitdiskutiert haben.

Mehr Sicherheit im Weißdornweg – wir handeln!
Im Rahmen unserer Tür-zu-Tür-Besuche wurde uns mehrfach berichtet, dass im Weißdornweg – trotz Spielstraße – zu oft zu schnell gefahren wird. Besonders für die Kinder aus der Nachbarschaft bedeutet das eine ernsthafte Gefahr.

Wir nehmen diese Hinweise ernst. Daher wird unser 1. Stellvertretender Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann am 08. September 2025 in der Bezirksvertretung Ehrenfeld einen Antrag einbringen, der Folgendes vorsieht:
1.) Deutlich größere und klarere Beschilderung des Weißdornwegs als Spielstraße
2.) Zusätzliche Bodenmarkierungen in Form von Piktogrammen direkt auf der Fahrbahn Unser Ziel: Mehr Sicherheit für die Kinder und alle, die hier zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.
Wir setzen uns dafür ein, dass unser Antrag eine Mehrheit findet und schnell umgesetzt wird
Statement zur Zukunft der Rochuskapelle, 30. Juli 2025
Hierzu habe ich folgende Meinung:
Vergangenen Mittwoch habe ich an der Pressekonferenz der Bickendorfer Interessensgemeinschaft (BIG) zur Zukunft der Rochuskapelle teilgenommen.
Ich bin in Sichtweite der Rochuskapelle aufgewachsen. Für mich ist sie kein x-beliebiges Gebäude – sie ist Teil unserer Veedelsidentität. Errichtet 1666 nach der großen Pest, steht sie bis heute für Dankbarkeit, Hoffnung und Zusammenhalt in Krisenzeiten.

Doch aktuell ist die Krise baulich:
Der Zustand der Kapelle ist untragbar.
Die dringend nötige Sanierung muss kommen.
Die gute Nachricht: Es liegt eine Vorplanungsgenehmigung vor, und ein Ortstermin mit allen Beteiligten – inklusive dem Stadtkonservator – hat bereits stattgefunden.
Die Herausforderung liegt woanders: bei der Zuwegung und der geplanten Neugestaltung des Rochusplatzes. Die Stadt hat den Baubeginn für 2026 zugesagt. Diese Zusage muss jetzt eingelöst werden und die Kapellensanierung muss im selben Zuge mitgedacht und mitgeplant werden.

Was es braucht, ist ein schlüssiges Gesamtkonzept: Für Sanierung, Pflege und eine lebendige Nutzung, etwa durch Lesungen oder kulturelle Formate. Auch ein gemeinnütziger Förderverein, wie bei anderen Kapellen, oder eine andere kreative Form der Beteiligung könnte langfristig Verantwortung übernehmen.
Ich bin überzeugt: Wenn wir gemeinsam anpacken, parteiübergreifend, mit Kreativität und Engagement, kann die Rochuskapelle wieder das werden, was sie immer war: Ein lebendiges Wahrzeichen für Bickendorf.
Hakan Memis (Kandidat für den Rat der Stadt Köln)
Unterwegs mit Torsten Burmester beim Hausbesuch

Gemeinsam mit unserem OB-Kandidaten Torsten Burmester war unser Ratskandidat Hakan Memis in den Ossendorfer Gartenhöfen unterwegs.
Er begegnet den Menschen auf Augenhöhe, hört wirklich zu und spricht nicht über Probleme, sondern mit denjenigen, die sie betreffen.
Köln braucht einen Oberbürgermeister mit Haltung, Herz und Hands-on-Mentalität. Torsten bringt all das mit.

Kulturueller Veedelsspaziergang in Bickendorf: Geschichte und Austausch im Mittelpunkt
Unser gestriger Veedelsspaziergang durch Bickendorf war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter waren rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger dabei – ein starkes Zeichen für gelebte Nachbarschaft und politisches Interesse vor Ort.

Geführt wurde der Spaziergang von unserer langjährigen Genossin Margrit Jüsten-Mertens und ihrem Ehemann Gunnar Mertens. Mit viel Wissen und Herzblut nahmen sie uns mit auf eine Zeitreise durch unser Veedel. Stationen waren unter anderem die Rosenhofsiedlung und die Gartensiedlung – beide mit ihrer ganz eigenen Geschichte und Bedeutung für das soziale und städtebauliche Gefüge Bickendorfs.
Ein besonderes Highlight: Der Hinweis, dass sich im heutigen Friedrich-Ebert-Saal früher ein Tonstudio befand – dort haben unter anderem die Kelly Family und Tina Turner Musik aufgenommen. Solche kleinen Geschichten machen den besonderen Charme unseres Viertels aus.

Auch politisch war der Spaziergang gut besetzt: Mit dabei waren der 1. stellvertretende Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann sowie Hakan Memis, unser Ratskandidat für die Kommunalwahl am 14. September. Beide engagieren sich seit vielen Jahren für unser Veedel und zeigten bei diesem Spaziergang einmal mehr, wie wichtig der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort ist.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse, ihre Fragen und die angenehme Atmosphäre. Der Spaziergang hat deutlich gemacht: Unser Bickendorf lebt vom Engagement und Miteinander seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger und wir als SPD setzen uns weiter dafür ein, dass das so bleibt.
🚴♂️ Beckendorf Zesamme – Rund um Köln 🚴♀️
Was für ein sportlicher Tag in Bickendorf! 🌞

Die Champs-Élysées von Köln – unsere Wilhelm-Mauser-Straße – wurde zur Zielgeraden für alle Radsportbegeisterten beim traditionsreichen Rennen „Rund um Köln“. Wir sagen: Chapeau an alle Sportler*innen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben! 💪👏

Gemeinsam mit Udo Hanselmann, dem 1. stellvertretenden Bezirksbürgermeister, war unser Ratskandidat Hakan Memis vor Ort – nicht nur zum Anfeuern, sondern auch mit einer besonderen Aktion:
👉 Das Smoothie-Rad vom Verein Aktion Nachbarschaft war der Renner! Die Kinder hatten riesigen Spaß, in die Pedale zu treten und sich ihren ganz eigenen Smoothie zu „erstrampeln“ – gesund, lecker und voller Energie! 🍓🚲🍌


Außerdem mit dabei: unser Genosse Martin, der bereits zum zweiten Mal seinen beliebten SPD-Fahrradcheck angeboten hat. Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Nachbarschaftssinn. 🔧❤️Bickendorf zeigt wieder mal: Gemeinsam geht was!
Vielfältige Begegnungen im Veedel
In den letzten Wochen waren unser 1. Stellvertretender Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann und Hakan Memis als unser Kandidat für den Rat der Stadt Köln an vielen Orten im Veedel unterwegs:

Beim Familienfest des Kleingartenvereins Köln-Bickendorf e.V. 1920 durften sie in der „Laube“ viele Nachbarinnen und Nachbarn treffen. Es war ein herzliches Miteinander bei Kölsch und guten Gesprächen.
Am AWO-Büdchen fand am 15.07. ein Thekengespräch statt – ein niederschwelliges Format mit ehrlichem Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Auch kritische Nachfragen nehme wir ernst und antworte offen – als neue sowie erfahrene Stimmen, die gestalten wollen.


In der Mitgliederversammlung der Aktion Nachbarschaft Westend wurde Udo Hanselmann erneut als Vorsitzender bestätigt – herzlichen Glückwunsch! Hakan Memis freut sich, künftig als Beisitzer im Vorstand mitzuwirken.
Beim politischen Austausch der Caritas Köln mit Kandidierenden verschiedener Parteien ging es um zentrale Fragen der Sozialpolitik in unserer Stadt. Danke an alle Beteiligten – der Dialog bleibt offen und wichtig. Hakan Memis freut sich schon auf den nächsten Besuch in der Caritas-Werkstatt Ossendorf im August.

Im Gartenclub Ossendorf von Querwaldein war Hakan im Rahmen des Klimafestivals zu Gast. Beeindruckend, was hier mit viel Engagement aufgebaut wurde: Ein echter Ort der Begegnung mitten in Ossendorf.

Und beim Schützenfest der St. Hubertus Schützenbrüderschaft Bickendorf: Ein schöner Anlass, um Tradition, Gemeinschaft und Gespräche miteinander zu verbinden.
Danke für alle offenen Worte, Anregungen und auch kritischen Impulse. Wir sind überzeugt: Gute Politik beginnt vor der eigenen Haustür.
Plakatierung zur Kommunalwahl

Kaum durfte plakatiert werden, waren unsere Genossinnen und Genossen aus dem Ortsverein Bickendorf/Ossendorf schon unterwegs: mit Kabelbindern, Leitern und ganz viel Herz. Danke an alle, die mit angepackt haben!
Jetzt heißt es: Vollgas bis zum Wahltag!
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Torsten Burmester Kölns neuer Oberbürgermeister wird und dass unser Wahlkreis mit Hakan Memis zurück an die SPD geht.
Hakan kandidiert zum ersten Mal. Er kommt von hier, kennt das Veedel und will als Stimme für soziale Politik frische Perspektiven in den Rat der Stadt Köln bringen.
Der Anfang ist gemacht.
Jetzt kämpfen wir für den Wechsel auf der Straße, an den Haustüren und in den Herzen der Menschen.
Am Sonntag, 13.07.2025 wurde der Platz vorm Rondellchen zur kleinen Bühne für große Klänge: Bernd Delbrügge und Ebasa Pallada haben Bickendorf mit ihrem Jazz verzaubert: bei bestem Sommerwetter, ein paar Kölsch und vielen tollen Begegnungen.

Für uns als SPD Bickendorf/Ossendorf war klar: Kultur gehört mitten ins Veedel. Und das Rondellchen, unsere Kultkneipe, ist dafür genau der richtige Ort.
Mit dabei:
Hakan Memis, Kandidat für den Kölner Stadtrat in den Stadtteilen Bickendorf/Ossendorf.

Udo Hanselmann, Kandidat für die Bezirksvertretung Ehrenfeld.
Oliver Seeck, Kandidat im Nachbarwahlkreis, zu dem auch ein Stück Bickendorf gehört.
Danke fürs Kommen und fürs Mitswingen in unserem Veedel!
Tolle Nachrichten für unsere Nachbarschaft in Bickendorf:

Gleich zwei SPD-Initiativen von unserem 1. Stellvertretenden Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann für neue Fahrradabstellmöglichkeiten wurden angenommen:
ein echter Gewinn für das ganze Veedel!
Am Haselbusch (ehemalige Post):
Viele von euch hatten sich zu Recht geärgert, schon vor den Abschleppandrohungen gegen abgestellte Fahrräder haben wir gehandelt! Bald entstehen dort mindestens 14 neue Fahrradständer: Sichere & geordnete Abstellplätze statt wild geparkter Räder auf Gehwegen. Das entlastet auch Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Rollatoren.
Am Café St. Mocca (Sandweg):
Ein Parkplatz wird künftig zu Fahrradnadeln umgewandelt, damit Räder und Lastenräder nicht mehr auf Verkehrsinseln stehen und der Blick auf Fußgänger*innen und Schulkinder frei bleibt.
Mehr Ordnung. Mehr Sicherheit. Mehr Miteinander.
Wir machen Politik, die direkt vor eurer Haustür wirkt für ein lebenswertes Bickendorf!
Starke Vereine. Starke Stadtteile.

Heute durften unser OB-Kandidat Torsten Burmester,
unser 1. stellvertretender Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann und Oliver Seeck, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Köln,
gemeinsam mit vielen Engagierten das 125-jährige Jubiläum des SC West Köln feiern – ein echtes Ehrenfelder Urgestein! ⚽🎉

Ein besonderer Moment war die verdiente Ehrung des langjährigen Vereinsvorsitzenden Kurt Nürnberger durch den Fußballverband Mittelrhein und den DFB – stellvertretend für das herausragende ehrenamtliche Engagement beim SC West. 👏
Was den SC West Köln besonders auszeichnet, ist seine herausragende Nachwuchsarbeit mit 31 Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur U19 sowie der engen Kooperation mit der FC-Akademie.

Der SC West zeigt,
wie viel Kraft in unseren Stadtteilen steckt durch Ehrenamt, Vielfalt und Zusammenhalt. Wir sagen Danke für die Einladung und wünschen weiterhin viel Erfolg – auf und neben dem Platz! ❤️🫶
Gemeinsam für ein sauberes Veedel
Bei unserer Aktion „Bickendorf Putzmunter“ haben wir vergangenen Samstag mit vielen engagierten Nachbarinnen und Nachbarn gezeigt: Wer anpackt, kann was bewegen!

Mit Handschuhen, Müllzangen und jeder Menge Energie haben wir Straßen, Wege und Plätze von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Ein kleines Zeichen mit großer Wirkung für unser Lebensgefühl hier in Bickendorf.
Danke an alle helfenden Hände!
❤️
Gemeinsam haben wir nicht nur unser Veedel ein Stück sauberer gemacht, sondern auch ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortung gesetzt. Wir glauben an ein starkes Bickendorf und wir machen.
Mit Herz.

Samstag, 05.07.2025 Venloer- Ecke Wilhelm Mauser Straße



Hallo zusammen, vielen Dank nochmal an @Renate für die sehr leckeren SPD-Muffins 😋 und an @~Norbert @~Kalle und @~Malte für Ihre Unterstützung am Infostand. Es war wichtig, vor den Sommerferien (als einzige Partei) Präsenz zu zeigen, zuzuhören und ins Gespräch zu kommen. VG Hakan.
Begegnungen die bewegen…..
In der vergangenen Woche durfte unser Kandidat für den Kölner Stadtrat Hakan Memis zwei beeindruckende Organisationen im Stadtbezirk Ehrenfeld besuchen:

1.) Aktion Nachbarschaft e.V. im Westend: Hier traf Hakan Memis den Vorstandsvorsitzenden Christian Baack. Als jemand, der selbst viele Nachmittage seiner Kindheit im Westend verbracht hat, weiß Hakan um die Herausforderungen, mit denen viele Familien und ältere Menschen hier täglich umgehen müssen.
Das Westend gilt als strukturell benachteiligter Stadtteil mit überdurchschnittlich vielen Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind. Gleichzeitig ist es ein Ort voller Engagement und Zusammenhalt.
Aktion Nachbarschaft leistet in diesem Umfeld unschätzbare Arbeit: durch Projekte wie Nachbarschaftstreffen, soziale Beratung, Jugendangebote und interkulturelles Miteinander wird nicht nur geholfen – es wird echte Gemeinschaft gestärkt.

Aktion Nachbarschaft leistet in diesem Umfeld unschätzbare Arbeit: durch Projekte wie Nachbarschaftstreffen, soziale Beratung, Jugendangebote und interkulturelles Miteinander wird nicht nur geholfen – es wird echte Gemeinschaft gestärkt.

2.) Seniorenberatung Stadtbezirk Ehrenfeld der Diakonie in Ossendorf – unter der Leitung von Frau Stefanie Außem bietet sie älteren Menschen ab 60 Jahren sowie ihren Angehörigen kompetente, kostenlose und unabhängige Beratung zu Themen wie Pflege, Wohnen, Vorsorgevollmacht oder finanziellen Hilfen. Die Unterstützung erfolgt auf Wunsch auch direkt zu Hause mit viel Herz und Fachwissen.
Diese Begegnungen sind tief bewergend. Sie zeigen, wie wichtig es ist, die soziale Infrastruktur in unseren Vierteln zu stärken, damit niemand übersehen wird.
Gestalten Sie mit – für ein schöneres Veedel!
Der Platz rund um den Treue Husar Brunnen ist seit Jahren kein Schmuckstück mehr – das möchten wir gemeinsam mit Ihnen ändern.

Wir suchen kreative, mutige und zukunftsfähige Ideen für die Neugestaltung dieses besonderen Ortes in unserem Stadtteil.
Ob Skizze, Beschreibung, Vision oder Konzept: Ihre Idee zählt!
Alle eingereichten Vorschläge werden von einer unabhängigen Kommission bewertet, deren Entscheidung als Grundlage für die zukünftige Planung durch die Stadt Köln dient.
Das können Sie gewinnen:
1. Preis: Eine Reise nach Berlin mit Besuch bei unserem Bundestagsabgeordneten Rolf Mützenich
Weitere attraktive Trostpreise warten auf Sie!
So machen Sie mit:
Reichen Sie Ihre Idee ganz einfach über die Website: www.hakan-memis.de oder per Post an Udo Hanselmann, Akazienweg 52, 50827 Köln ein.
Einsendeschluss: 27. Juni 2025
Bringen Sie Ihre Perspektive ein und helfen Sie mit, diesen Platz neu zu beleben.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen – für ein lebenswertes Veedel!
Hofflohmärkte 05. Juni 2025
Hofflohmärkte in Bickendorf – gelebte Nachbarschaft
Am Sonntag war richtig was los in Bickendorf: Bei den Hofflohmärkten öffneten Nachbarinnen und Nachbarn ihre Höfe und Gärten, um Dinge weiterzugeben, ins Gespräch zu kommen und das Veedel mit Leben zu füllen.
Udo Hanselmann und Hakan Memis haben viele schöne Eindrücke gesammelt. Ob ein altes Fahrrad, ein Kinderbuch oder ein freundliches Gespräch über den Gartenzaun – man spürt: Hier halten die Menschen zusammen.

Das Besondere an den Hofflohmärkten ist das Konzept: Wer mitmacht, verkauft direkt auf dem eigenen Grundstück. Ganz unkompliziert, ohne Aufbau auf der Straße. So entsteht ein Flohmarkt, der durch das ganze Viertel zieht – von Hof zu Hof, ganz persönlich.
Solche Tage zeigen, wie viel Herz in unserem Veedel steckt. Sie verbinden Nachhaltigkeit mit Gemeinschaft – und machen einfach Freude.
Wart ihr auch unterwegs? Was habt ihr entdeckt oder erlebt?
Ich freue mich auf eure Eindrücke in den Kommentaren!
Ein Herz fürs Veedel – Unser Wochenrückblick aus Bickendorf & Ossendorf
Die vergangene Woche war geprägt von wertvollen Begegnungen, inspirierenden Menschen und der klaren Erkenntnis: Zesamme jeiht et besser!
Den Auftakt machte der Spendenabend für das Radrennen „Rund in Köln – Bickendorf!zesamme“ im Zimmermanns.

Organisiert mit viel Leidenschaft von Oliver Zilger bringt dieses Event Sport, Ehrenamt und Veedelsgemeinschaft zusammen. Schön zu sehen, wie viel Power in unserem Stadtteil steckt, wenn wir an einem Strang ziehen!
Im Café Bickolo im Westend hatte unser Kandidat für den Kölner Stadtrat Hakan Memis die Gelegenheit, mit Gudrun Alles ins Gespräch zu kommen – eine starke Frau mit großem Herz für ältere Menschen. Besonders berührend war der Austausch mit den Seniorinnen und Senioren vor Ort. Ich habe zugehört, gelacht, nachgedacht und nehme viele ihrer Anliegen mit auf meinen Weg.

Beim Erzählabend „Op Kölsch verzällt! Vun un met Otto Jäger“ im AWO-Büdchen wurde Heimat lebendig – mit Geschichten, die berühren und verbinden. Udo Hanselmann und Hakan Memis haben den Abend sehr genossen. Danke an alle, die das möglich gemacht haben!
Beim Thekengespräch der Sozialraumkoordination im Median Therapizentrum kamen Bürgerinnen und Bürger direkt mit Lokalpolitiker*innen ins Gespräch. Udo Hanselmann hat als Vertreter der SPD teilgenommen und begrüßt dieses neue Format. Denn es schafft Nähe und bringt konkrete Anliegen auf den Tisch.
Ein wichtiges Thema: die Lärmbelästigung durch zu schnelles Fahren auf der Matthias-Brüggen-Straße.
Als SPD Bickendorf/Ossendorf nehmen wir das ernst – und setzen uns für spürbare Lösungen ein.
Diese Woche hat uns wieder einmal gezeigt: Politik beginnt mit Zuhören. Und mit echter Nähe zu den Menschen.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Veedel lebendig, gerecht und lebenswert bleibt für alle Generationen!
Ort der Geschichte 18. Mai 2025
Unser Kandidat für den Stadtrat Hakan Memis hatte die besondere Gelegenheit, sich mit dem Werkstattrat der Caritas Wertarbeit im Gut Frohnhof auszutauschen – ein engagiertes Gremium von Menschen mit Behinderung, die selbstbewusst und klar ihre Perspektiven vertreten.
Sie haben ihm eindrucksvoll geschildert, mit welchen Hürden sie im Alltag konfrontiert sind – beim Zugang zum ÖPNV, bei Barrierefreiheit in der Stadt oder bei der Wertschätzung durch gerechtere Löhne. Ihre Offenheit und Klarheit haben tief bewegt.

Ein besonderer Dank gilt Andreas Weber, dem Geschäftsfeldleiter Teilhabe der Caritas Wertarbeit, für die Möglichkeit zum Austausch und die wertvolle Arbeit, die hier täglich geleistet wird. Ohne dieses Engagement wären solche Gespräche auf Augenhöhe nicht möglich.
„Ich nehme diese Impulse mit – nicht nur in den Wahlkampf, sondern in mein politisches Selbstverständnis. Denn: Teilhabe ist kein Privileg – sie ist Ausdruck unserer gemeinsamen Menschlichkeit.“
Dass dieser Austausch am historischen Ort des Gut Frohnhof, dessen Geschichte bis ins Jahr 976 zurückreicht, stattfinden konnte, war für Hakan besonders. Der Gutshof ist ein bedeutender Teil der Identität Ossendorfs – einst ein Zentrum von Landwirtschaft und Versorgung, heute ein Ort, an dem Inklusion konkret gelebt wird.
Nur wenige Schritte entfernt liegt der Spielplatz im Rochuspark, dort, wo früher die Langensche Villa stand. Sie gehörte zur Unternehmerfamilie Langen, die gemeinsam mit Emil Pfeifer im Jahr 1870 das Zuckerunternehmen Pfeifer & Langen gründete – ein Kapitel Industriegeschichte, das Ossendorf und Köln nachhaltig geprägt hat. Als Kind hat Hakan dort unbeschwert gespielt, ohne zu wissen, welche Bedeutung dieser Ort trägt. Heute wissen wir es. Und spüren: Heimat bedeutet auch, ihre Geschichte zu kennen und gemeinsam ihre Zukunft zu gestalten.
Diese Begegnung hat uns einmal mehr gezeigt, wie stark unsere Gesellschaft in Ossendorf ist. Wie viel Zusammenhalt, wie viel Menschlichkeit hier gelebt wird. Wenn wir diesen Weg gemeinsam weitergehen, müssen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen – wir gestalten sie. Gemeinsam.
Peter-Lustig-Schule 16.05.2025

Am 16.05.2025 war unser 1. Stellvertretenden Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann und unser Kandidat für den Kölner Stadtrat Hakan Memis beim Sommerfest der Peter-Lustig-Schule in Ossendorf und wurden mitten auf dem Schulhof plötzlich wieder zum Kind. 😇
Lachen, Spielen, Toben. Der Duft von Waffeln und anderen Leckereien lag in der Luft, alles gegen kleine Bons, die große Augen und volle Bäuche zauberten.
Und da war es: dieses Gefühl, das wir so lange nicht gespürt habe. Ein echtes Déjà-vu an meine eigene Schulzeit.😊
Vieles hat sich verändert: Es gibt jetzt ein Klassentier namens Balu, das die Kinder begleitet, das hätte wir uns damals zu unserer Schulzeit auch gewünscht. 😇
Und die neue Mensa? Wirklich beeindruckend!
Aber eines ist geblieben und das berührt uns zutiefst: Eine Schule ist mehr als nur ein Ort zum Lernen. Sie ist ein Ort, an dem Kulturen zusammenkommen. Wo Kinder ganz selbstverständlich in Vielfalt aufwachsen und ihre Eltern gleich mit. ❤️🌈
In einer Welt, die oft spaltet, zeigt so ein Fest: Wenn es um unsere Kinder geht, sind wir alle gleich. Wir helfen, organisieren, lachen gemeinsam, egal, woher wir kommen.
Danke an alle, die dieses Fest mitgestaltet haben – das ist echtes Veedels-Engagement. Ossendorf kann Schule. Und Herz.❤️ 👼
Gedenkveranstaltung 16.05.2025
Am 16.05 haben unser 1. Stellvertretende Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann, unser Kandidat für den Kölner Stadtrat Hakan Memis sowie weitere Genossinnen und Genossen unseres Ortsvereins an der Gedenkveranstaltung „Mai 1940 – 1000 Roma und Sinti“ in Köln-Bickendorf teilgenommen. In unmittelbarer Nähe der heutigen Unterführung, nahe dem ehemaligen Sportplatz von Schwarz-Weiß Köln, stand einst das sogenannte “Zigeunerlager”. 1935 von der Stadt Köln eingerichtet, wurden hier Sinti und Roma unter menschenunwürdigen Bedingungen interniert – abgegrenzt, erfasst, entrechtet und zur Zwangsarbeit gezwungen.

Im Mai 1940 wurden rund 1.000 Männer, Frauen und Kinder von hier aus über den Bahnhof Deutz-Tief in Ghettos und Vernichtungslager im besetzten Polen verschleppt. Nur wenige überlebten.
Josef „Jupp“ Wirges, langjähriger Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld, hat mit klaren Worten und tiefer Menschlichkeit an diese grausame Geschichte erinnert. Rolly Brings und Markus Reinhardt, der selbst der berühmten Musikerfamilie Reinhardt entstammt, begleiteten die Veranstaltung musikalisch. Besonders bewegend: ein Stück in der Sprache Romani – eine Sprache, die überlebt hat, obwohl man ihre Sprecher*innen vernichten wollte.
Diese Geschichte ist unsere Verantwortung. Gerade heute, wo rechte Kräfte versuchen, Geschichte umzudeuten oder gar zu leugnen. Wo sie wieder laut werden, Hass säen und „Remigration“ fordern. Wir sagen: Nicht mit uns.
Köln wird nicht im braunen Sumpf versinken – nicht Ehrenfeld, nicht Bickendorf, nirgendwo. Unsere Stadt gehört allen, die hier leben – unabhängig von Herkunft, Religion oder Sprache.
Erinnern heißt kämpfen.
Nie wieder ist jetzt.
Bickendorf steht. Köln steht. Wir stehen.
Fahrradcheck, begegnung, Gespräch und echtes Veedelsgefühl. 12.04.2025
Unsere Aktion „Frühjahrsfit mit der SPD“ am Josef-Esser-Platz – der Perle von Bickendorf – war mehr als nur ein Fahrradcheck: Sie war Begegnung, Gespräch und echtes Veedelsgefühl.
Wir haben gemeinsam geschraubt, gepumpt, geflickt und vor allem: zugehört.
Denn gute Politik beginnt nicht im Sitzungssaal, sondern mitten im Alltag unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren OB-Kandidaten Torsten Burmester, der nicht nur vorbeigeschaut, sondern selbst mitangepackt hat!
Ob beim Schrauben oder im Gespräch mit den Menschen vor Ort – Torsten hat gezeigt, was es heißt, Politik auf Augenhöhe zu machen.
Köln kann sich auf ihn freuen.
Genauso haben wir uns über den Besuch und den wertvollen Dialog mit Fahrradbürgermeisterin Anna Genser gefreut, denn nachhaltige Mobilität beginnt im Veedel, bei den Menschen und ihren Wegen zur Arbeit, zur Schule, zum Sport oder einfach zu Freundinnen und Freunden.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Genossen Martin, der die Idee zu dieser Aktion eingebracht und tatkräftig mit Werkzeug & Herz umgesetzt hat.
Immer wieder wurde deutlich:

Fahrradsicherheit ist kein Luxus, sondern eine Frage der Gerechtigkeit.
Alle Menschen – egal ob jung oder alt – sollen sich sicher durch unsere Stadtteile bewegen können.
Dazu braucht es gute Infrastruktur, klare Prioritäten in der Verkehrsplanung und mehr Raum für klimafreundliche Fortbewegung.
Genau deshalb kandidieren wir:
Udo Hanselmann, 1. stellvertretender Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld, will seine langjährige Erfahrung weiter für unsere Stadtteile einbringen: pragmatisch, ansprechbar, engagiert.
Hakan Memis, als junger Kandidat für den Stadtrat, steht für eine sozial gerechte Stadtentwicklung, für Investitionen in Infrastruktur und für eine Stimme im Stadtrat, die zuhört und handelt.
Bickendorf bewegt sich – und wir bleiben dran.
Danke an alle, die da waren, mitgeholfen oder einfach mit uns ins Gespräch gekommen sind. Das ist SPD zum Anfassen.
Sport-Dialog der SPD Fraktion der BV Ehrenfeld 10.04.2025
Beim Sport-Dialog der SPD Fraktion der BV Ehrenfeld, den Udo Hanselmann 1. Stellvertretender Bezirksbürgermeister am 10.04.2025 moderierte, wurde eines ganz klar:
Unsere Sportvereine sind viel mehr als nur Freizeitangebote. Sie sind Orte für Zusammenhalt, Integration, Teilhabe und Jugendarbeit. Sie schaffen Gemeinschaft, wo Politik oft Lücken lässt. Und sie funktionieren nur, weil Menschen sich ehrenamtlich aufopfern – Woche für Woche, oft unter schwierigen Bedingungen.
Doch was erleben diese Vereine in Köln?

Marode Hallen und Plätze
Endlose Bürokratie
Überlastete Ämter
Und zu oft: Wegschauen statt Unterstützung
Das ist nicht einfach „Verwaltung“. Das ist politisch gewollt vom derzeitigen Bündnis aus Grünen, CDU und Volt.
Umso wichtiger ist es, dass wir in der SPD Menschen haben, die nicht nur zuhören, sondern sich auskennen und handeln können.
Wir sind froh, dass wir mit Oliver Seeck, dem Vorsitzenden des Sportausschusses, und unserem OB-Kandidaten Torsten Burmester zwei echte Fachleute an Bord haben, die den Sport nicht nur schätzen, sondern wissen, was sich konkret ändern muss.
Und dafür kandidieren wir: Udo Hanselmann für die BV Ehrenfeld und Hakan Memis für den Kölner Stadtrat, weil wir wollen, dass unsere Sportvereine mit ihren Herausforderungen gesehen und gehört werden, nicht erst, wenn’s um Medaillen geht, sondern wenn’s um fehlende Hallenzeiten, kaputte Duschen und überforderte Ehrenamtliche geht.
Ihre Realität muss endlich politische Priorität bekommen und genau dafür will ich mich einsetzen.
- Wer das Ehrenamt schützt, muss Sport fördern – nicht ausbremsen.
Tag der Nacharbeit am 23.03.2025
Wenn Köln schläft, seid ihr wach.
Ihr reinigt unsere Straßen, fahrt die Bahnen, pflegt unsere Liebsten, produziert, beliefert, sorgt, schützt.

Ihr haltet den Laden am Laufen, auch nachts.
Als SPD Bickendorf/Ossendorf sagen wir heute:
Danke für euren Einsatz. Danke für eure Stärke. Danke, dass ihr da seid.
Eure Arbeit geschieht oft im Verborgenen – aber sie ist unverzichtbar. Wir sehen euch. Wir hören euch.
Und wir setzen uns dafür ein, dass Nachtarbeit mehr Anerkennung und bessere Bedingungen bekommt.
Am 23.03.2025 waren wir unterwegs, um
einigen von euch ein kleines Zeichen unserer Wertschätzung zu überreichen. Aber dieser Dank gilt euch allen, die Verantwortung übernehmen – wenn andere schlafen.
